Werden sie auf einem Switch16/COM3 konfiguriert, ermöglichen die VLANs dabei die Aufteilung eines physischen Netzwerkes in mehrere logische Netzwerke, ohne die physikalische Installation ändern zu müssen. Dies führt zu einer Reduzierung von Broadcast Nachrichten und ermöglicht eine bessere logische Trennung unterschiedlicher Netzwerkprotokolle.
Auch gängige Industrial Ethernet Protokolle wie PROFINET, EtherCAT oder Ethernet/IP unterstützen die Nutzung von VLAN. Der esd EtherCAT Master bietet eine solche VLAN-Unterstützung und ermöglicht somit die Kommunikation mit mehreren voneinander unabhängigen EtherCAT-Segmenten mit nur einer physikalischen Netzwerkschnittstelle. Durch die Kommunikation zwischen EtherCAT Master und Switch mit 1 GBit/s ergibt sich der Vorteil, ohne Performance-Verluste bis zu 10 EtherCAT-Slave-Segmente (100 MBit/s je Segment) an den Switch anzubinden. Unser Ethernet-Switch, Switch16/COM3, erlaubt die Konfiguration statischer VLANs für seine Ports.
Für die vertikale Integration innerhalb der Automatisierungspyramide wurde der Netintegrator Switch 16/COM3 als Managed Switch für 10BASE-T, 100BASE-TX und 1000BASE-T mit 16 Ports konzipiert. Das Modul verfügt außerdem über drei serielle Schnittstellen, auf die beispielsweise über einen PC zugegriffen werden kann. Über den integrierten Webserver können die 16 Ports den VLANs zugeordnet und die seriellen Schnittstellen als RS232, RS422 und RS485 konfiguriert werden.
Der Switch ist mit einer ARM Cortex-A8 CPU ausgestattet, die als COM-Server für die seriellen Schnittstellen fungiert.
Kontaktieren Sie uns gerne
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen unser Sales-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
Telefon: +49 (0) 511 37298-0
E-Mail: sales@esd.eu